Unsere Leseschiene
Lesen ist eine der zentralsten Kulturtechniken. Um unsere Schüler optimal fördern zu können, hat die Grundschule Ipsheim ein Konzept entwickelt, dass jedes Kind individuell unterstützen soll.
Zum einen bieten wir eine Leseschiene an. Einmal in der Woche öffnen wir dazu unsere Klassenzimmer, um hier jahrgangsübergreifend zu arbeiten. Das Konzept versteht sich als Grundlage individuellen Lernens im Bereich Lesen. Der Aufbau ist durchlässig gedacht, so dass jedes Kind in seinem Tempo arbeiten kann.
In der 1. Stufe der Leseschiene, die in der Regel am Ende der 2. Klasse abgeschlossen sein wird, erlernen die Schüler das Lesen von unterschiedlich langen Sätzen und Texten. (s. Tabelle 1)
In der 2. Stufe werden den Schülern die wesentlichen Lesetechniken vermittelt, die sie benötigen, um sich Texte selbstständig zu erschließen. (s. Tabelle 2)
Zusätzlich zu dieser Leseschiene finden Unterrichtssequenzen im Klassenverband statt. Auch besondere Aktionen sind mit eingebunden, wie beispielsweise der Vorlesetag und der Besuch eines Vorlesehundes einmal in der Woche.
Stufe 1/2 | Themen |
Wortebene (grün) |
|
Satzebene (gelb) |
|
Textebene (rot) leicht mittel schwer |
|
Bücher |
|
Stufe 3/4 | Themen |
Bronze: |
Grundlegung wesentlicher Lesetechniken
|
Silber |
|
Gold |
Erlernen weiterer Lesetechniken
|
Bücher |
|